Live im Programm: Deutscher Radiopreis am 11.09.2025 ab 20:05 Uhr

Der Deutsche Radiopreis feiert, was die Faszination des Mediums Radio ausmacht: die besten Radioleute und die spannendsten Musik-Acts. Am 11. September sorgen Nina Chuba, Amy Macdonald, die Sugababes, Ásdís, Bosse, sowie Louis Philippson und die NDR Radiophilharmonie mit ihren Auftritten im Hamburger Musical Theater Neue Flora für Festival-Stimmung.


Deutscher Radiopreis live bei RADIO fresh80s
RADIO fresh80s überträgt die Verleihung offiziell am 11. September ab 20:05 Uhr direkt nach den Nachrichten live im Programm.


Der Deutsche Radiopreis 2025
Die Verleihung des Deutschen Radiopreises ist auch musikalisch jedes Jahr wieder ein Highlight. Die Songs von Amy Macdonald und Bosse werden von Millionen Menschen gefeiert. Am 11. September performen beide Stars beim Deutschen Radiopreis 2025 in Hamburg. Mit dabei sind zudem Nina Chuba, die Sugababes, Ásdís, Louis Philippson und die NDR Radiophilharmonie.

Amy Macdonald
Amy Macdonald hat in diesem Juli nach fünf Jahren Kreativpause ihr neues Album „Is This What You’ve Been Waiting For?“ herausgebracht – gerade rechtzeitig, um mit der gleichnamigen Single den offiziellen ARD-Song zur Fußball-EM der Frauen zu stellen. Beim Deutschen Radiopreis performt sie außer diesem auch ihre Debüt-Single „This Is The Life“ von 2007, die immer noch ein Radio-Hit ist. Amy Macdonald erinnert sich: „Ich habe als junges Mädchen in meinem Schlafzimmer ein Demo von ‚This Is The Life‘ aufgenommen und an einen schottischen Radio-DJ geschickt. Die Qualität war furchtbar, aber er hat den Song geliebt und ihn im Radio gespielt. Ich neben Oasis und Travis … Das war fantastisch. Danach habe ich einen Plattenvertrag unterschrieben.“

Bosse
Bosse ist überzeugt: „Mein künstlerisches Leben wäre ohne Radio nicht das, was es ist. Ich habe mir eine Fanbase erspielt, weil die Leute über das Radio auf mich gestoßen sind.“ Seine liebevollen Hymnen ans Leben – „So oder so“, „Der letzte Tanz“ oder „Ein Traum“ zum Beispiel – hört man nicht nur immer wieder im Radio. Sie sind mittlerweile zu zeitlosen und generationsübergreifenden musikalischen Wegbegleitern für alle Lebenslagen geworden. Am besten hört man Bosse jedoch live. Mit unbändiger Freude und Energie singt, spielt und feiert der Ausnahmekünstler die Musik und den Moment. Zum Deutschen Radiopreis kommt er mit seinem Klassiker „Schönste Zeit“ und seiner kommenden neuen Single.

Der Deutsche Radiopreis
Die Verleihung des Deutschen Radiopreises am 11. September 2025 wird live im Radio und per Stream im Internet sowie zeitversetzt im Fernsehen übertragen*. Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher Deutschlands geehrt. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Gala jährlich in Hamburg verliehen. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

 
Weitere Informationen unter:  https://deutscher-radiopreis.de
Quelle: Deutscher Radiopreis
Fotos: Deutscher Radiopreis/Philipp Szyza





Suche

Impressum | Datenschutz | © 2006 - 2025 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!