Musik-Tipp: Leony mit neuer Single „Simple Life“ am 1.März 2024
- Daniela Herbig
- 29. Februar 2024
Leony ist eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands. Mit ihren Singles „Faded Love“ und „Remedy“ eroberte sie die Single- und Radio-Charts in Europa und erlangte diverse Gold- und Platin-Awards in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2022 wurde sie für einen MTV EMA in der Kategorie „Best German Act“ sowie für die 1Live-Krone in den Kategorien „Beste Künstlerin“, „Bester Song (Remedy)“, „Bester Hip-Hop/R&B Song (Follow mit Kontra K und Sido)“ und 2023 „Bester Dance Song (Somewhere in Between)“ nominiert. Anfang 2023 nahm sie als Jurorin in der Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ teil und begeisterte ein Millionenpublikum. Im März 2023 folgte dann die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Somewhere In Between“, welches in die Top 20 der deutschen Album-Charts einstieg. Daraufhin folgte ihre erste Headliner Tour, die ein voller Erfolg wurde. Darüber hinaus wurde Leony u.a. für die Nickelodeon Kids Choice Awards sowie für die Radio Regenbogen Awards im letzten Jahr ausgezeichnet.
Leony kann mit ihren 26 Jahren mehr als 1 Milliarde Streams sowie sämtliche Gold- und Platin-Auszeichnungen für ihre Singles vorweisen. Sie arbeitete u.a. mit Acts wie Alan Walker, Felix Jaehn, Steve Aoki, Sam Feldt, Dimitri Vegas, VIZE, Masked Wolf, Niklas Dee, AVAION, Pascal Letoublon, Kontra K, Sido, Joker Bra, Tokio Hotel, Dieter Bohlen, FiNCH, Katja Krasavice, Alex Christensen uvm. zusammen. Doch nicht nur mit ihren eigenen Singles feiert Leony große Erfolge, sondern auch als Songwriterin für andere Künstler. So wirkte sie u.a. beim Platin-Hit „Never Let Me Down“ (VIZE & Tom Gregory) als auch bei der Platin-Single „Baby“ (Joker Bra & VIZE) sowie der Gold-Single „White Lies“ (VIZE & Tokio Hotel) mit.

Bevor es auf ihre nächste Headliner Tour geht, läutet sie den baldigen Frühling mit ihrer Solo-Single „Simple Life“ ein, die wieder mal ihr Talent unter Beweis stellt, neue musikalische Wege zu gehen und dabei die größten Ohrwürmer zu erschaffen. Leony über Simple Life: "Der Song ist im November letzten Jahres entstanden - wir wollten unbedingt mal was Neues ausprobieren. Vitali hat sich die Gitarre geschnappt und es hat sich sofort super gut angefühlt, die Melodien kamen völlig natürlich und wir hatten direkt das Gefühl, dass diese Nummer die nächste Single werden muss. Und das, obwohl ein anderer Song eigentlich schon stand. Als Künstlerin möchte man sich immer weiterentwickeln, also hat es unglaublich Spaß gemacht, bei Simple Life soundtechnisch neue Wege einzuschlagen. Ich bin gespannt, wie es „draußen“ ankommt!"
VÖ: 01.03.2024
Label: Kontor Records GmbH
Quelle: Kontor Records GmbH
Foto: Kontor Records GmbH und Viktor Schanz
Ferris & Sylvester sind ein verheiratetes Duo aus England. In den letzten sieben Jahren haben die beiden gemeinsam Musik geschrieben, aufgenommen und aufgeführt und sich eine stetig wachsende und äußerst loyale Fangemeinde aufgebaut. Ihr zweites Studioalbum "Otherness" erscheint am 1. März 2024. Das 14 Titel umfassende Album, das über das eigene Label des Duos, Archtop Records, veröffentlicht wird, wurde in ihrem Studio mit einer Bandmaschine aus den 1960er Jahren aufgenommen und deckt klanglich ein Spektrum von psychedelischem Folk, Blues, Rock und Soul ab. Das Duo erklärt: " this album is for anyone who feels like an outsider. Otherness is defined as being or feeling different in appearance or character from what is familiar, expected, or generally accepted. Ironically, this feeling of otherness is one we all share and experience, orbiting on our own planets“.
Die niederländische Popband NITS feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen u.a. mit neuer Musik und einer Europatournee mit dem Titel NIT50. Gewiss, 2024 ist ein besonderes Jahr für die NITS. Die NIT50-Jubiläumstour führt die Band in diesem die Band in diesem Frühjahr entlang der europäischen Städte, die in ihrer Karriere eine wichtige Rolle gespielt haben. Paris, Zürich, Antwerpen, Brüssel und, natürlich, Amsterdam. Das Konzert wird ein Streifzug durch ihre Geschichte, aber auch eine Einführung in neue Songs. Zur Tournee erscheint das Mini-Album "Tree House Fire". Zentrales Thema der 6 neuen Songs ist das Feuer, dass das Amsterdamer Studio der Band komplett zerstört hat.
Grossstadtgeflüster, die Berliner Band, die seit 2003 den Bogen des guten Geschmacks von beiden Seiten überspannt und mit ihren irgendwas um die 1000 gespielten Konzerten viele, viele, viele Menschen glücklich gemacht hat, ist nicht zurück, sondern immer noch da. Mit neuem Stoff im Handgepäck. Zuverlässig sind Jen Bender (Vox), Raphael Schalz (Keys) und Chriz Falk (Drums) eigentlich nur in ihrer Unberechenbarkeit, wie das nächste Lied wohl klingen wird. Mit Evergreens wie „Fickt-Euch-Allee“ oder „Feierabend“ ständig am Hits ballern, die subkulturell anmuten, aber dann generations- und genreübergreifend für im Kollektiv gemotzte gute Laune sorgen.
