Navigation

CD-Tipp : Walking On Sunshine feiert 25. Geburtstag!
Dieser Artikel wurde am 30.03.2010 veröffentlicht


“Walking On Sunshine” feiert 25. Geburtstag!

Kimberly Rew, bekannter Musiker und Songschreiber, der hinter dem Klassiker “Walking On Sunshine” steht, feiert dieses Jahr mit Katrina Leskanich den 25. Jahrestag des Welthits. Grund genug den Titel noch mal neu aufzulegen. Nachdem Capitol Records den Titel 1985 veröffentlichte, avancierte “Walking On Sunshine“ zum weltweiten Phänomen, der Song erreichte überall in der Welt Top 10 Platzierungen - stieg auf #8 in UK, auf #9 in den USA, auf #4 in Australien ein. Bis heute wurde der Titel allein in den USA über 2 Millionen Mal im Radio eingesetzt und wurde bspw. 2008, 23 Jahre nach der Veröffentlichung, zum “highest played track” gekürt.







In den letzten 25 Jahren wurde Rew’s “Walking On Sunshine“ auch in Hollywood Produktionen eingesetzt, so zum Beispiel in “Guck mal wer da spricht” mit John Travolta, Michael J. Fox’s “Das Geheimnis meines Erfolges”, Nick Horby’s “High Fidelity”, American Psycho, bis hin zu “Mr. Bean”. In Indien wurde der Titel in Bollywood-Filmen eingesetzt und diente als Trailer für “Jab We Met“, im englischen Fernsehen hält „Bob the Builder“ eine ganz eigene Interpretation des Titels unter dem Namen “Working On Sunshine“ für die Zuschauer parat. Auch als Coverversion erfreut sich der Titel absoluter Beliebtheit, von Dolly Parton über die amerikanische Casting-Show “American Idols”, bis hin zum Playstation „Band-Hero“, überall hält der Song Einzug. Darüber hinaus wurde der Titel für unzählige, teils weltweite Werbekampagnen genutzt, so für Fisher-Price, für Opel in Frankreich, für Telefonica Movistar in Spanien bis hin zum ARDCommerzbank-Wetterspot in Deutschland. Die unzähligen Erfolge dieses außergewöhnlichen Titels machen Katrina Leskanich sehr stolz “Ich habe Walking On Sunshine über so viele Jahre hinweg in so vielen Ländern performed, dass er zur der Konstante in meinem Leben wurde. Ich weiß, dass er mich und Andere einfach glücklich stimmt”. Zum Single-Release steuert der Soweto Gospel Chor eine afrikanische Version des Hits bei, die die Berichterstattungen der BBC zur FIFA-WM 2010 musikalisch untermauern wird. Die bislang veröffentlichten Alben von “Kimberly Rew” und “Katrina And The Waves” werden ebenfalls im Mai neu veröffentlicht.

Single VÖ: 28. Mai 2010
Label: Kyboside
Publishing: Written by Kimberley Rew Kyboside Ltd, published by Kyboside Ltd.



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!