Navigation

RADIO fresh80s : Interview mit Purple Schulz bei "Backstage"
Dieser Artikel wurde am 25.10.2014 veröffentlicht


Interview mit Purple Schulz bei "Backstage"
Purple Schulz wurde 1984 schlagartig bekannt, als er mit seiner ersten Solo-Single "Sehnsucht" den sechsten Platz in der deutschen Hitparade belegte. 1989 reiste er mit der "Rockpoeten-Tour" durch die DDR, und das überwiegend junge Publikum sang mit ihm im Chor die Textzeile "Ich will raus". Im Interview mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erzählt Purple Schulz von seinen Erinnerungen an den unruhigen Sommer 1989. Dieses vierte Interview in unserer Sendereihe "Musik hinter der Mauer" hören Sie am Mittwoch, den 29.Oktober ab 20 Uhr bei "Backstage".






Interview mit Purple Schulz bei "Backstage"
Die "Rockpoeten-Tour" führte im August 1989 durch mehrere Städte der DDR. Höhepunkt war ein Open-Air-Auftritt vor 100.00 Besuchern auf der Radrennbahn in Berlin-Weißensee. Neben Purple Schulz standen Ulla Meinecke, Manfred Maurenbrecher, Stefan Stoppok, Jule Neigel und Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne. Purple Schulz hatte zuvor Befürchtungen gehabt, es würde Vorschriften geben, welche Lieder erwünscht oder unerwünscht waren. Aber im Sommer 1989 hatten auch die Kulturkontrolleure in der DDR ganz andere Sorgen. Und so feierte diese "Rockpoeten-Tour" einen ungetrübten Triumph. Und sein Lied mit dem Schrei "Ich will raus" wurde bei jedem Konzert zu einem politischen Statement. Mit einem ganz besonderen Gänsehaut-Gefühl.



Dieses ausführliche Interview ist der vierte Beitrag in unserer Sendereihe "Musik hinter der Mauer": Im Oktober und November erinnern sich Musiker aus Ost und West an die Musik im jeweils anderen Deutschland. Bei "Backstage". Immer am Mittwoch Abend ab 20 Uhr.


Sendetermine:
Mittwoch, 29.10.2014 ab 20 Uhr
Samstag, 01.11.2014 ab 12 Uhr (Wiederholung)


Sendung verpasst?
Kein Problem. In unserem Audioarchiv können Sie das Interview nochmals nach der Sendung anhören.



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!