Navigation

Veranstaltungen : Billy Idol - Sommer-Tour 2014
Dieser Artikel wurde am 14.06.2014 veröffentlicht


Billy Idol - Sommer-Tour 2014
Billy Idol hat zweifelsfrei musikalische Brücken zwischen Punk und Hardrock gebaut. Der Rockrebell, der die Musikwelt in den Achtziger-Jahren schon mit Titeln wie „Rebel Yell“, „Dancing with Myself“, „Flesh for Fantasy“ und „Cradle of Love“ faszinierte, feierte 2006 mit dem Album „Devil’s Playground“ ein erstaunliches Comeback. Nach über einem Jahrzehnt zog es den Punk-Provokateur wieder auf die Bühnen zurück, die er mit schrillen Songs, aggressiven Attitüden und dem Charme des Mittelfingers eroberte. Jetzt beehrt Billy Idol einmal mehr Deutschland und spielt auch Konzerte in Berlin, Hamburg und Dresden. Als Supporting Act für diese drei Konzerte werden übrigens die Nervous Germans mit auf der Bühne stehen, deren Auftritt im Berliner Quasimodo von RADIO fresh80s präsentiert wurde.






Billy Idol - Der schockblonde Rockrebell
Der in England geborene Billy Idol traf bei den Sex Pistols, The Clash und Generation X, deren Sänger er schließlich wurde, auf Gleichgesinnte. Anfang der 80er Jahre zog er nach New York und dann weiter nach Los Angeles, wo er heute noch lebt. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit „Rebel Yell“ (1984), das in Deutschland die Nr. 2 der Charts erreichte. Die Single „Sweet Sixteen“ vom dritten Album „Whiplash Smile“ entwickelte sich hierzulande zu seiner erfolgreichsten Hitsingle.

Ein schwerer Motorradunfall, bei dem er nur knapp dem Tod entkam, überschattete die Veröffentlichung der CD „Charmed Life“, die dennoch Furore machte. An den Rand der Existenz führte ihn ungezügelter Drogenkonsum. Erst mit dem totalen Rückzug ins Private kam die Besinnung.

Billy Idol hat die Exzesse hinter sich gelassen, aber in seiner Musik und live ist er nach wie vor kompromisslos geblieben. Mit „Devil’s Playground“ „zoomte er den Hörer zurück in die Zeit, wo nach harten Nächten noch keine Kopfschmerzen klopften und einem ganz viele Dinge ganz wunderbar scheißegal waren“ (Stern).



Termine im Juni/Juli
17.06.2014 - Berline, Zitadelle
18.06.2014 - Hamburg, Stadtpark
03.07.2014 - Dresden, Junge Garde

Terminangaben ohne Gewähr

Eintrittskarten sind erhältlich unter der Eventim-Ticket-Hotline. (Informationen auf www.eventim.de)

Weitere Informationen auf: www.mlk.com/billy_idol/1957-tour_2014 | www.billyidol.net
Quelle und Bildmaterial: www.mlk.com



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!