Navigation

RADIO fresh80s : Micki Meuser im Interview bei "Backstage"
Dieser Artikel wurde am 26.05.2014 veröffentlicht


Micki Meuser im Interview bei "Backstage"
Heute kennt man Micki Meuser als vielbeschäftigten Filmkomponisten für Kino und TV. Als Produzent hat er mit Herwig Mitteregger, den Rodgau Monotones, Ina Deter, Silly und den Ärzten gearbeitet. Aber angefangen hat er auf der Bühne und sein Instrument war der Bass. Von seinem bewegten Musikerleben erzählt er in der nächsten Ausgabe von "Backstage" am Mittwoch, den 28.Mai 2014 ab 20 Uhr.






Micki Meuser von den Nervous Germans im Interview bei "Backstage"
Als Micki Meuser 1979 die Nervous Germans gründete, da hatte er gerade die Jazz-Szene verlassen und war von den neuen Klängen von Punk und New Wave elektrisiert. Gegen alle Trends der beginnenden Neuen Deutschen Welle entschieden sich die Nervous Germans für eine internationale Karriere. Sie lebten mehrere Monate in London und haben in Großbritannien wahrscheinlich mehr Platten verkauft als bei uns in Deutschland. Nach langen Tourneen durch viele europäische Länder war die Band 1984 ausgelaugt. Man trennte sich, weil man nicht mehr konnte. "Die musikalischen Ziele liefen auseinander. Aber bei einigen waren auch Drogen in Spiel", verriet Micki Meuser im Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt. Die Freundschaft zum Sänger Grant Stevens überdauerte diese Krise. Immer wieder sind sie sich bei musikalischen Projekten über den Weg gelaufen. Und als beide fast zeitgleich nach Berlin zogen, lag die Idee nahe, die Nervous Germans wieder aufleben zu lassen. Nach 30 Jahren standen die Nervous Germans im "Quasimodo" wieder auf der Bühne. RADIO fresh80s hat dieses Reunion-Konzert präsentiert und aufgezeichnet. Eine neue CD gibt es auch. Die Nervous Germans sind wieder da!


Sendung verpasst?
Kein Problem. In unserem Audioarchiv können Sie das Interview nachhören.

Sendetermine:
Micki Meuser zu Gast bei "Backstage"
Mi. 28.05.2014 ab 20 Uhr
Sa. 31.05.2014 ab 12 Uhr

Grant Stevens zu Gast bei "Backstage"
Mi. 04.06.2014 ab 20 Uhr
Sa. 07.06.2014 ab 12 Uhr

Die Nervous Germans live im Quasimodo in Berlin
Mi. 11.06.2014 ab 20 Uhr
Sa. 14.06.2014 ab 12 Uhr



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!