Navigation

RADIO fresh80s : Heino im Interview bei "Backstage"
Dieser Artikel wurde am 09.06.2013 veröffentlicht


Heino im Interview bei "Backstage"
Heino hat es allen gezeigt. Er coverte die Hits von Rammstein, den Ärzten und den Fantastischen Vier und schickte damit "freundliche Grüße" an all diejenigen jungen Musikerkollegen, die bislang über den Volksmusik-Barden nur die Nase gerümpft hatten. Vier Wochen lang stand Heino damit auf Platz 1 der Deutschen Hitparade. Mit 300.000 verkauften CDs hat er längst Platin-Status erreicht. Und nun geht der 74jährige als Rocker auf Tour und bietet seinen Fans das "Du" an.






HeinoHeino rockt die Bühne
Vor dem Konzert in Bremen am vergangenen Donnerstag hatte sich unser Moderator Thorsten Schmidt mit Heino zum Interview verabredet. Spürbar gut gelaunt und entspannt plauderte Heino über die neue Volksmusik der Jugendlichen. Und sieht sich durchaus als Integrationshelfer im Generationenkonflikt: "Wenn junge und ältere Menschen bei meinen Konzerten zusammenkommen und miteinander tanzen, dann habe ich was richtig gemacht."

Heino im Interview

HeinoNeue CD im nächsten Jahr
Ein einmaliges Erlebnis wird das nicht bleiben. Im nächsten Jahr soll eine zweite CD mit Coverversionen folgen. Die Titel stehen noch nicht fest. Derzeit hört Heino viel Musik und überlegt noch, welche Songs er covern will. Ob das als Drohung zu verstehen ist? Für manche Bands vielleicht.

Nach 50 Jahren im Musikbusiness braucht Heino niemanden mehr etwas zu beweisen. Er genießt seinen Erfolg und garniert seine Interviews mit Lebensweisheiten über Musik, das Älterwerden und die Jugend und über Toleranz und Freiheit. Das muss man sich anhören. Ob man Heino mag oder nicht.


Sendung verpasst?
Kein Problem. In unserem Audioarchiv können Sie das Interview mit Heino nachhören.

Sendetermine:
Mittwoch, 12.06.2013 ab 21 Uhr
Samstag, 15.06.2013 ab 12 Uhr (Wiederholung)



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!