Navigation

RADIO fresh80s : Frl. Menke im Interview!
Dieser Artikel wurde am 31.01.2013 veröffentlicht


Frl. Menke im Interview bei RADIO fresh80s!
In der 50. Ausgabe der Blauen Augen wird die NDW-Ikone Franziska Menke zu Gast sein. Frisch zurück von ein paar Konzerten in Ägypten wird sie erzählen, was unser Moderator Thorsten Schmidt schon immer von Frl. Menke wissen wollte - am nächsten Montag ab 21 Uhr und am Mittwoch ab 22 Uhr.
Mit dem von ihr selbstkomponierten Song "Hohe Berge" stürmte Frl. Menke 1982 bis auf Platz 10 der deutschen Hitparade. Auch die nachfolgenden Singles "Traumboy" und "Tretboot in Seenot" konnten sich in den Charts platzieren. Ihre Mischung aus deutschem Schlager und frechem New-Wave-Pop traf den Nerv des jugendlichen NDW-Publikums und verursachte tiefste Verwirrung bei den Konsumenten gediegener TV-Unterhaltung.







Frl.Menke - einfach nur niedlich oder ganz schön provokant?
Das musikalische Talent war Franziska Menke geradezu in die Wiege gelegt worden, denn ihr Vater war als Musikproduzent einer der Großen seiner Zeit. Hausmusik mit den Musikern von Truckstop oder von den Les Humphries Singers war Alltag im Hause Menke. Dennoch oder gerade deshalb haute Franziska als 18-jährige von zu Hause ab, um in Berlin ihre musikalische Identität zu finden. Dort entdeckte sie ihre Lust an der Provokation und beschloss, die biedere Schlagerwelt im braven Dirndl und mit weniger braven Texten ins Wanken zu bringen...





Und wie kam Franziska zu ihrem Künstlernamen "Frl. Menke"?
Und wer hat verhindert, dass sie im weißen Brautkleid in der ZDF-Hitparade auftrat?
Und warum hat sie in den 90er Jahren viel mehr Konzerte gegeben als zu NDW-Zeiten?

Drängende Fragen, auf die wir uns eine Antwort von Frl. Menke erhoffen.


Sendetermine
Blaue Augen: 04.02.2013 ab 21 Uhr
(Wiederholung am Mittwoch, dem 6.2. ab 22 Uhr)



Weitere Artikel
28.10.2017 - Wie weit kann man gehen?
10.09.2017 - Verschwende deine Jugend - Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle
01.06.2017 - U2 - The Joshua Tree
23.05.2017 - Konstantin Wecker - Poesie und Widerstand
12.05.2017 - DIE RADIERER - PUNK!PEST!POP!

 



 
    ©2006-2017 RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!